Hörtipps der Klavierlehrer
Eine sehr gute Übung für Einsteiger in das Jazzmusizieren. Die bekannten Stücke sind in gängigen Tonarten ausgeführt.
Didier Squiban ist ein bretonischer Pianist. Auf seiner Solo- Piano- CD "Rozbras" setzt er "12 Images" seiner Heimat in eine Musik um, die sich stilübergreifend durch viele verschiedene Genres bewegt, und doch zu einer Einheit verschmilzt, als wäre es einfach nur selbstverständlich. Ein stimmungsvolles Beispiel für das Überwinden und Loslösen von starren Konventionen wie E- und U- Musik.
Lesetipps der Klavierlehrer
Dieses Buch gehört für mich zur Basisliteratur für Jemanden, der sich mit Musik beschäftigt, unabhängig vom Instrument. Es ist eine leicht verständliche Einführung in die Grundlagen der Musiktheorie.
Zum Thema Jazz Theorie gibt es wohl kein besseres Werk, welches nicht nur einen umfangreichen Überblick bietet, sondern auch tief ins Detail geht. Für Amateure wie auch Profis unabkömmlich.
