Warum dieses Musiklehrerverzeichnis?

Ich der Betreiber dieses Verzeichnisses bin selbst Instrumentallehrer.

Aus meiner Erfahrung und vieler Kollegen weiß ich, wie schwer es bei einer nicht unerheblichen Zahl der Fälle ist, den Kontakt zwischen potentiellen Schülern und Lehrern herzustellen. Die Schüler wissen nicht so recht, wo sie Instrumentalunterricht suchen sollen, und deswegen wissen die Lehrer nicht so recht, wo sie inserieren sollen. Es kann schon auch mal sein, dass ein Interessent ein halbes Jahr nach einem Lehrer sucht. Die Frage lautet, wie findet man schneller zueinander?

Deswegen versuche ich musiklehrer-fuer-musiklehrer.de technisch so zu gestalten, dass Suchmaschinen bei relevanten Suchbegriffen wie zum Beispiel „Klavierunterricht Frankfurt“, die betreffende Seite an vorderer Position aufführen. Also eine Anfrage, ein bis zwei Klicks und der potentielle Schüler hat die gewünschte Information.

Dieses Projekt ist kein professionelles Projekt, sondern ein hobbymäßiges, selbstgestricktes.

Empfehlungen der Lehrer

super Zusammenstellung, mit CD zur Begleitung mit Klavierband, praktische Gesangsausgabe


Zu Beginn jeden Musikunterrichts werden die Grundlagen des zu erlernenden Instruments gelehrt. Das wird beim Gesang oft vernachlässigt. Das Buch von Wolfram Seidner wirkt diesem Manko entgegen indem anschlaulich und fundiert über den Aufbau der Stimme sowie den richtigen, gesunden Gebrauch der Singstimme informiert wird.


Teddy Wilson ist für mich der feinsinnigste Pianist der Swing Ära und ich höre dieses Album immer wieder mit Begeisterung. Unglaubliche Musik.


man bekommt einen sehr guten Eindruck von der Bratsche; exzellente Musiker mit sehr vielen verschiedenen Stimmungen und Klangfarben