Warum dieses Musiklehrerverzeichnis?

Ich der Betreiber dieses Verzeichnisses bin selbst Instrumentallehrer.

Aus meiner Erfahrung und vieler Kollegen weiß ich, wie schwer es bei einer nicht unerheblichen Zahl der Fälle ist, den Kontakt zwischen potentiellen Schülern und Lehrern herzustellen. Die Schüler wissen nicht so recht, wo sie Instrumentalunterricht suchen sollen, und deswegen wissen die Lehrer nicht so recht, wo sie inserieren sollen. Es kann schon auch mal sein, dass ein Interessent ein halbes Jahr nach einem Lehrer sucht. Die Frage lautet, wie findet man schneller zueinander?

Deswegen versuche ich musiklehrer-fuer-musiklehrer.de technisch so zu gestalten, dass Suchmaschinen bei relevanten Suchbegriffen wie zum Beispiel „Klavierunterricht Frankfurt“, die betreffende Seite an vorderer Position aufführen. Also eine Anfrage, ein bis zwei Klicks und der potentielle Schüler hat die gewünschte Information.

Dieses Projekt ist kein professionelles Projekt, sondern ein hobbymäßiges, selbstgestricktes.

Empfehlungen der Lehrer

Georg Friedrich Händels Auferstehung Die Beschreibung Stefan Zweigs über die Entstehung des Oratoriums Der Messias ist unbeschreiblich schön und bewegend.


Alles was ein Musiker wissen sollte... :)


Für jeden Rock und Fusion orientierten Gitarristen ein Muss!


Zum einen empfehle ich die CD, weil darin wunderbare Männerstimmen zu hören sind, wobei jeder seine individuelle Note hat. Man kann hören lernen, wie singt jeder einzelne der vier Sänger, also wie gestalten sich ihr Einsatz, Absatz, Vokaltraktgestaltung, Luftfluß, Atmung, usw... , außerdem kann man sich mit der Frage beschäftigen, ob und wie ein Stück so erscheint, dass man ergriffen ist und zuhören möchte....zum anderen können Schüler Anregung erhalten das ein- oder andere Stück selbst zu singen bzw. Inspiration sich an ähnliche Stücke zu wagen.... Außerdem ist es ein schönes Geschenk für Frauen und Männer... und ich empfehle es natürlich, weil Il Divo mir selbst sehr gut gefällt insgesamt und im Speziellen der Sänger David Miller (Tenor).