Warum dieses Musiklehrerverzeichnis?

Ich der Betreiber dieses Verzeichnisses bin selbst Instrumentallehrer.

Aus meiner Erfahrung und vieler Kollegen weiß ich, wie schwer es bei einer nicht unerheblichen Zahl der Fälle ist, den Kontakt zwischen potentiellen Schülern und Lehrern herzustellen. Die Schüler wissen nicht so recht, wo sie Instrumentalunterricht suchen sollen, und deswegen wissen die Lehrer nicht so recht, wo sie inserieren sollen. Es kann schon auch mal sein, dass ein Interessent ein halbes Jahr nach einem Lehrer sucht. Die Frage lautet, wie findet man schneller zueinander?

Deswegen versuche ich musiklehrer-fuer-musiklehrer.de technisch so zu gestalten, dass Suchmaschinen bei relevanten Suchbegriffen wie zum Beispiel „Klavierunterricht Frankfurt“, die betreffende Seite an vorderer Position aufführen. Also eine Anfrage, ein bis zwei Klicks und der potentielle Schüler hat die gewünschte Information.

Dieses Projekt ist kein professionelles Projekt, sondern ein hobbymäßiges, selbstgestricktes.

Empfehlungen der Lehrer

ein praktisches, verständliches, übersichtliches und handliches Nachschlagewerk für alle, die mit Musik zu tun haben


Dieses Buch ermöglicht einen einfachen Einblick in die Fachsprache der Sänger und Gesangslehrer und kann fast jede Frage zu Bezeichnungen etc. beantworten. Es beugt Missverständnisse vor.


Ein wunder schönes Werk, gespielt von der wohl bekanntesten Klarinettistin. Herrlich!


Diese CD des jungen Pianisten-Duos (mit Bonus-DVD) vereint Virtuosität und Spielfreude in einer Weise, wie ich es nur selten erlebt habe.