Was kostet der Eintrag?

Letztendlich nur ihr KnowHow. Sie geben bei jedem Eintrag einen Buch- und CD/DVD-Tipp mit Begründung ab. Die Bücher und CDs sollen interessant oder wichtig für einen Schüler ihres Faches sein.

Diese Tipps werden zu dem Amazonpartnerprogramm verlinkt. Wenn jemand Bücher oder CDs deswegen dort kauft, dann kann ich die Seite weiter betreiben.

Empfehlungen der Lehrer

Sinnvolle Zusammenstellung der wichtigsten Themenbereiche für Schlagzeuganfänger. Übersichtliche Gliederung, Hörbeispiele und wertige Playbacks inkl. Leedsheets.


Oscar Stagnaro ist sowohl als Künstler (etwa im Ensemble von Paquito d'Rivera) als auch als Musikpädagoge (als Basslehrer am Berklee College of Music in Boston) eine herausragende Persönlichkeit. Mit seinem Unterrichtswerk "Afro Cuban Slap Bass Lines. E-Bass" gibt er weitreichende Einblicke in seine Stilistik mit besonderem Fokus auf die Verbindung lateinamerikanischer Rhythmen (die einzeln, deutlich voneinander abgegrenzt, vorgestellt werden) mit den Anschlagstechniken des Funk. Ein Buch, das eine Fülle von Aufgaben stellt und intime Einblicke in die Welt des Latin-Jazz gewährt.


Jaco Pastorius gilt als Pionier des E-Bass. Er hat das Instrument stilübergreifen emanzipiert und somit aus seinem relativen Schattendasein gelöst. Mit dieser Platte gibt er sein Solodebüt ab, noch ganz auf der Höhe seiner Fähigkeiten. Eindrucksvoll stellt er seine Imagination bzw. Handwerk als Bassist, Komponist, Arrangeur und Visionär unter Beweis.


Ein Nonett mit einer perfekten Zusammenspiel. Vielfältige Arrangements von Oliver Groenewald.