Was kostet der Eintrag?

Letztendlich nur ihr KnowHow. Sie geben bei jedem Eintrag einen Buch- und CD/DVD-Tipp mit Begründung ab. Die Bücher und CDs sollen interessant oder wichtig für einen Schüler ihres Faches sein.

Diese Tipps werden zu dem Amazonpartnerprogramm verlinkt. Wenn jemand Bücher oder CDs deswegen dort kauft, dann kann ich die Seite weiter betreiben.

Empfehlungen der Lehrer

"Play guitar" ist didaktisch hervorragend aufgebaut (Melodie- und Akkordspiel separat in jew. einem Band), flexibel einsetzbar und enthält neben klassischen und traditionellen Stücken auch sehr hübsche Eigenkompositionen der beiden Autoren, die bisher bei allen meinen Schülern gut angekommen sind. Bislang haben alle Schüler bei der Arbeit in "Play Guitar" kontinuierlich Fortschritte gemacht, eine gute Spieltechnik erlangt und vor allem den Spass an der Sache nie verloren!


Das Buch richtet sich zwar ausdrücklich an Freunde der Violine jeden Alters, doch werden vor allem Kinder von den gut verständlichen Texten sowie den liebevollen Zeichnungen rund um die Geige profitieren. Es eignet sich hervorragend zum Schmökern, Anschauen und Vorlesen. Der Leser erfährt alles vom Bau der Geige, über ihre Geschichte, ihre Pflege, ihre Teile bis zu Literatur und berühmten Interpreten.


Meine erste Lehrerin an der Folkwang Hochschule für Musik war Maria. Sie ist immer noch eine hervorragende Cellistin und ein Vorbild für mich. Mit den klassischen Konzerten von Haydn und Boccherini fängt es an, geht über Dvorak und Elgar zu Saint-Saens bis zum Schwan. Also das Konzertcellorepertoire.


Frank Peter Zimmermann spielt nicht einfach nur Geige, er lebt die Musik in allen ihren Details. In dieser Aufnahme demonstriert er nicht nur sein geigereisches Können, er geht vielmehr eine musikalische Symbiose mit dem Orchester ein und schafft so eine Interpretation, die sich nur von der Musik leiten lässt. Großartig!