Ist dieses Verzeichnis anders als die anderen Verzeichnisse?

In gewisser Hinsicht ja. Bei den anderen mir bekannten Verzeichnissen werden meinem Eindruck nach die Einträge nicht kontrolliert. Ich tue dies.

Ich bin selbst ausgebildeter Instrumentallehrer und versuche auf diesem Weg eine gewisse Qualitätssicherung zu erreichen. Da aber das Medium das Internet und nur ein Formular ist, ist leider nicht auszuschließen, dass Sie auf Grund der Einträge einen Fehlgriff tun. Ich halte aber bei diesem Verzeichnis das Risiko für geringer als bei den anderen Musiklehrerverzeichnissen.

Das Kriterium ist bei dieser Entscheidung nicht nur der fachliche Aspekt alleine. Nachdem ich diese Einträge schon seit einigen Jahren lese, würde ich sagen, man kann auf Grund des Eintrages doch feststellen, was für ein Mensch den Eintrag gemacht hat. Ob er sich eher Mühe mit seinen Schülern gibt, was er für ein Verständnis von Unterricht hat.

Empfehlungen der Lehrer

Ein Buch, dass sich mit der Anatomie, mit dem "Anfühlen" eines unwillkürlichen Muskelsystems befasst und die Praxis nicht zu kurz kommen lässt!


Eigentlich für Sänger. Der Untertitel "The Magic in Great Musical Performance" sagt schon das es für alle Musiker interessant ist. Großartiges Buch.


Weil der großartige Flötist James Galway hier gleichsam populäre wie auch pädagogisch wertvolle Stücke auf meisterhafte Weise interpretiert, die auch für noch Lernende technisch erreichbar und spielbar sind und dazu anregen, die Musik nicht nur zu spielen, sondern auch zu empfinden.


guter Überblick über die großen Konzerte des 20. Jahrhunderts