Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Es erklärt und hilft bei stimmlichen und musikalischen Schwierigkeiten und wirft einen ganzheitlichen Blick auf den Umgang mit Stimme und Person.


Als Klavierlehrer, Pianist und gleichfalls professioneller Sänger weiß ich um die Zusammenhänge zwischen Atmung, Stimme, musikalisch-organischer Bewegung...


Ein paar gute Tips


Eine wunderschöne Aufnahme, die mich sehr berührt. Glenn Gould versteht es, die Innigkeit und Tiefe dieser Musik zu pflegen und macht gleichzeitig die komplexe Mehrstimmigkeit hörbar. Damit spricht er gleichermaßen Herz und Verstand an, magisch!