Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Ich unterrichte meine Schüler möglichst ganzheitlich: das heisst ich gebe Übetechniken mit, Tips zur Körperhaltung, schule Konzentration, gebe Tips mit zum Memorieren von Musik, die ich meist über die Musiktheorie vermittle. Da Theorie kein leicht zu verdauender Stoff ist, ist mir wichtig, dass die Schüler das nachlesen können


Für Kurzinformation über ein Werk ein sehr informatives Buch


Ein lustiger Film über einen urigen Grundschullehrer, der (da er von klass. Musik keine Ahnung hat) in einer elitär-konservativen Schule erfolgreich eine Schulband gründet und sie mit Erfolg zu einem Wettbewerb geleitet.


Pat Metheny ist als Gitarrist sehr flexibel und fantasievoll. Die Stimmungen dieser Live CD sind hautnah zu spüren.