Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Alles, was C.P.E. Bach von seinem Vater gelernt hat, seine theoretischen und praktischen Erkenntnisse als Pianist und Komponist, die Gepflogenheiten seiner Zeit und der Barockzeit stellt er in diesem Buch auf verständliche, einleuchtende und erhellende Art dar. Manche Passagen könnten von einem Autor der Gegenwart geschrieben sein, so modern und zeitgemäß sind sie. Grundlagenwissen für Jeden, der, oder die sich ernsthaft mit der Kunst des Klavierspiels beschäftigen will.


Warum ist Gähnen ansteckend? Warum ist Lachen ansteckend? Dieses Buch erklärt, wie Lernen mit Hilfe von Empathie funktionieren kann. Leben heißt Kommunikation, heißt Beziehung. Kommunikation heißt mit Stimme und Ausdruck leben.


Beste Erklärung der Stockhaltungen.


Aktuell eines der besten Alben fuer weibliche Pop Vocals.