Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Chester´s Music Puzzles (5 Sets) ist eine wunderbare Unterrichtsmethode, speziell für Kinder geschaffen, die Spass bringt und die Grudlagen der Musiktheorie lehrt. Es gibt viele Abbildungen, alles ist klar und einfach erklärt. Der Schüler sollte daran mit dem Lehrer zusammenarbeiten! Ich kenne nur die englische Fassung aber dieses Buch ist einfach in Deutsch zu übersetzen. Ich habe damit viel gearbeitet and es bringt mir nur positive Erfahrungen! Lernen Sie die Musiktheorie schnell, einfach und mit dem Spaß.


Eine muntermachende Sammlung von Geigenstücken, wunderschön eingespielt auf beiliegender CD. Man möchte am liebsten sofort loslegen.


eine berührende und erfrischende Einspielung


Ein sehr sanfter, einfühlsamer Film für alle, die Musik und was jemanden dazu bewegt ein Instrument zu erlernen. Respektive die Klarinette!