Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Es ist sehr interessant zu sehen, wie die Form unsere Wahrnehmung und unsere Interpretation der Musik beeinflussen kann.


Es gibt einen Einblick in das neuronale Neztwerk des Menschen unter Beeinflussung der Musik respektive Schalwellen.


Diese CD ist ein echter Volltreffer! Die berühmte amerikanische Geigerin Hilary Hahn erklärt in ihrer sympathischen Art einfach und kindgerecht wesentliche Aspekte des Geigenspiels, dabei mischt sie die Erklärungen mit Anekdoten und schönen Musikbeispielen. Die CD ist informativ und macht Spaß, für Kinder und Erwachsene zu empfehlen.


Ich empfehle Murray Perahia immer gern als Gegenstück zu Aufnahmen von Glenn Gould die oft sehr eigen interpretiert sind. Mir gefällt seine Spielweise sehr.