Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Nach meiner Ansicht die beste Klavierschule für Kinder, die es zur Zeit gibt. Ohne CD und bunte Bilder, aber sehr durchdacht. Die Schüler lernen systematisch Schritt für Schritt eine fundierte Klaviertechnik.


Weil ich den Überblick sehr spannend finde und ich die Ästhetiken, die Gesanglehrer häufig in ihren Büchern beschreiben für das Singen nicht hilfreich finde, da die SchülerInnen ihre eigene Stimme entdecken sollten und nicht die Stimmen und Ästhetiken von anderen nachahmen


Wunderbare DVD zum Thema Technik


großartige Musik unglaublich gut produziert. Macht glücklich.