Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Schüler können sich die einzelnen Kapitel sehr gut erarbeiten, da diese in kleinen Schritten aufeinander aufbauen Die mitgeleiferte CD ist tontechnisch gut produziert - und ist eine Hilfe beim Erlernen der Stücke und erhöht beim Spielen den Spaßfaktor.


Super Buch für alle, die schon leichte Rhythmen spielen können und nun die Basis festigen und erweitern wollen. Sehr vielseitig einsetzbar.


Es ist musikalisch, technisch und pianistisch eine Vollendung.


Gut ausgewählter Querschnitt durch bekannte und wichtige Werke der Harfenliteratur - excellent gespielt! Zeigt die Harfe in all ihren Klang- und Spielmöglichkeiten.