Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Sehr vielseitiges Lesematerial für Drumset incl. Play-Along-CD. Alle Beispiele sind aus der Berufspraxis des Autors entnommen.


Ein sehr abwechslungsreiches, gut strukturiertes Buch, das zum regelmäßigen Üben anregt.


Diese CD beindruckt und demonstriert Jazzgitarre vom Phrasieren, Comping solieren wie relaxt Jazz doch sein kann. Nebenbei sind diese Stücke gut zum transkripieren geeignet. Wes überrascht zu dem immer wieder.


Ich empfehle diese CD vor allem den Barock- Hassern, denn Glenn Gould zeigt uns, wie interessant diese Musik gespielt werden kann.