Hörtipps der Oboenlehrer
´Die CD zeigt sehr eindrucksvoll die klanglichen Möglichkeiten der Oboe
Ich empfehle meinen Schülern diese Cd zum einen weil ich die Musik Schumanns sehr anrührend finde und zum anderen weil das Singen mit dem Oboespielen quasi "verwandt" ist.
Lesetipps der Oboenlehrer
Ein sehr interessanter Blick über den Tellerrand und hinter Kulissen, den man normalerweise nicht bekommt: Der ehemalige Chef-Konzerttechniker von Steinway&Sons im Gespräch über seine besonderen Erlebnisse mit Glenn Gould, Wladimir und Wanda Horowitz und anderen Berühmtheiten.
Ich empfehle dieses Buch aus vielen Gründen. Einer davon ist, weil sehr anschaulich und leicht zugänglich Atemübungen vermittelt werden. Die Atmung ist ja für jeden Musiker von großer Bedeutung. Der Oboist ist von einer gut funktionierenden Atmung eigentlich abhängig und deshalb lege ich jedem meiner Schüler dieses Buch ans Herz.
