Hörtipps der Klavierlehrer
Dir beste Aufnahme vom Wohltemperierten Klvier von J.S. Bach. Ist ein inspirierendes Ziel für junge Klavierspieler/innen.
Weil Hindemith ein ganz toller Komponist ist und seine Harmonik in der ersten Klaviersonate heute immer noch moderner ist als die Harmonik von 95 % aller Jazz-Musik, ohne dass diese Sonate emotionslos wäre oder rein intelektuelle Musik, nein, es ist ein auch klanglich enorm tiefes Stück.
Lesetipps der Klavierlehrer
Ich empfehle dieses Buch allen KlavieranfängerInnen, weil sie einen Einblick in die Musiktheorie bekommen und viele Rätsel obendrein Spaß machen. Auch bestens zur Vorbereitung für den Schulunterricht geeignet.
Der Autor beschäftigt sich über die technischen Voraussetzungen hinaus mit dem geistigen und emotionalen Aufwand des Klavierspiels. Er empfiehlt viele nützliche Lösungen für immerwährende Fragen die zum Erfolg eines künstlerischen Spielens führen.
