Hörtipps der Klavierlehrer
Endlich mal ein Pianist, der mit einer großen Breite an Klangfarben arbeitet und auch Freude an "kleineren" Stücken hat. Eine CD bzw. MP3 Download mit verschiedensten Stücken wie Bach Präludium C-Dur, Musette, Marsch , Mozart d-Moll Fantasie, Wilder Reiter etc. Alles bekannte Stücke, sehr musikalisch und originell vorgetragen.
Hier wird die Liebe zur klaren Form und zur mitreißenden Improvisation gleichermaßen gepflegt. Eine Anregung, aus Notentext eigene Ideen entstehen zu lassen.
Lesetipps der Klavierlehrer
Rolfing bewirkt eine Veränderung der Körperspannung. Bewegungen werden fließender, weicher, die Energie wird besser und einfacher geleitet. Für das Klavierspielen ist dies eine sehr große Bereicherung und Unterstützung, für den Körper ist es eine Aufrichtung in der Schwerkraft. Viele meiner SchülerInnen haben sich rolfen lassen und spielen seitdem stressfreier und besser.
Es ist sehr praktisch und klar geschildert und eignet sich außerordentlich gut für Schüler die ihr Klavierspiel mechanisch-technisch und auditiv verbessern wollen. Es werden wertvolle Überatschläge gegeben (mentales Üben) und wie man sich selbst beim Praktizieren zuhören sollte - gelehrt von zwei großen Meistern.
