Hörtipps der E-Gitarrenlehrer
Ein großer Meister der Bluesgitarre!
Dieses Album ist gespickt mit interessanter Gitarrenarbeit auf der Schnittstelle zwischen Funk und Rock. Chilli Peppers Gitarist John Frusciante spielt immer songorientiert, nie effektheischend und doch hat sein Spiel immer das gewisse Etwas. Nicht umsonst sind einige der Songs schon zu Gitarren-Klassikern geworden, etwa "under the bridge".
Lesetipps der E-Gitarrenlehrer
Es gibt nur wenige Bücher, die Rockgitarre für Anfänger vermitteln ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen und dabei trotzdem ein hohes Niveau halten. Ein Klassiker, auch wenn die Musikbeispiele inzwischen veraltert sind (was sich ja auch nicht umgehen lässt).
Joachim Vogel vermittelt treffend sämtliche Stilrichtungen auf der Gitarre im populären Bereich.Zusätzlich kann der Schüler aufgrund der Informationen und Beispielen im Buch sich einen Überblick über die eigenen kreativen Möglichkeiten und stilistischen Vorlieben verschaffen.
