Hörtipps der Kontrabasslehrer
Dave Holland zeigt hier eindrucksvoll, dass der Kontrabass auch als Soloinstrument geeignet ist. Außerdem sind seine Kompositionen absolut hörenswert.
Wunderbar klare, transparente, atmende und dabei swingende Interpretationen von standards und orginals. Ein in der Jazzgeschichte richtungsweisendes Klaviertrio.
Lesetipps der Kontrabasslehrer
Meiner Meinung nach ist es ein Muss für jeden werdenden Jazz-Musiker, ob Profi oder Amateur. Es erklaert in leicht verstaendlichem Englisch, wie man ohne Vorwissen, Improvisieren in einzelne Bausteine zerlegen und diese dann mit Hilfe von Etüden konkret üben kann.
Der Autor schildert klar und anschaulich Übekonzepte, erklärt physiologische Zusammenhänge und gibt Tipps zum effektiveren Üben, nicht nur für Kontrabassisten!