Hörtipps der Klavierlehrer
Brad Mehldau ist einer meiner Lieblings-Jazzpianisten. Hervorragende Technik und ein Improvisationsstil mit Wiedererkennungswert kommen bei ihm zusammen. Auf der oben genannten CD ist zum Beispiel eine wunderbare, unbedingt empfehlenswerte Version von "Blackbird" von den Beatles, die mich beim Hören immer wieder aufs Neue inspiriert.
Eine DVD über einen tollen russischen Pianisten-ein umfassendes Portrait mit Konzertausschnitten aber auch privaten Alltagsszenen
Lesetipps der Klavierlehrer
Der Autor beschäftigt sich über die technischen Voraussetzungen hinaus mit dem geistigen und emotionalen Aufwand des Klavierspiels. Er empfiehlt viele nützliche Lösungen für immerwährende Fragen die zum Erfolg eines künstlerischen Spielens führen.
Hier werden die technischen Kniffe auf angenehme Art vermittelt - weil die Etüden gut klingen und so Spaß machen.
