Empfehlungen der Lehrer
Richtig spannend geschriebene Entstehungsgeschichte einer der interessantesten und stilweisenden Platten des Jazz, viele Hintergrunddetails und Arbeitsweisen der einzelnen Musiker, man denkt, man wäre dabei gewesen.
Hagen Wangenheim war Solo-Oboist im Staatsorchester der bayerischen Staatsoper München und als Dozent tätig. Er hat eine sehr praxisnahe Oboenschule entwickelt. Sehr zu empfehlen!!
Die Musik auf dieser CD wird für jeden improvisierenden Klavierschüler, so er sie noch nicht kennt und dem lyrischen Stil von Bill Evans zugeneigt ist, zur Offenbarung werden. Sowohl die Eigenkompositionen wie B minor waltz als auch die Interpretationen wie Sometime ago sind von einer selten betörenden Intensität und Klangschönheit. Darüberhinaus sind diese Aufnahmen ein unsterbliches Vermächtnis hinsichtlich ihrer Kommunikation zwischen Klavier, Bass und Schlagzeug. Jazzinteressierte Pianisten werden hier ferner aus einem reichhaltigen Fundus schöpfen können, was die Reharmonisation der ursprünglichen Standard-Akkorde anbetrifft.
Pahud ist einer der besten Flötisten unserer Zeit. Seine Interpretation der Mozartkonzerte ist meiner Meinung nach eine der besten. Ich finde es wichtig, immer wieder Aufnahmen mit guten Musikern anzuhören, um eine Vorstellung davon zu bekommen, in welche Richtung sich das Spielen entwickeln soll - sowohl klanglich als auch in der Interpretation von Stücken.
