Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Ich habe einige trockene und unverständliche Harmonieleheren durchgemacht bis ich endlich auf dieses Buch gestoßen bin. Es ist sinnvoll und verständlich aufgebaut und die Aufgaben mit Lösungsteil ermöglichen Feedback.


Das Buch kann ich für die Anfänger, die Erwachsen sind, empfehlen. Die Stücke sind meistens klassisch, kurz und haben eine Begleitstimme für den Lehrer, aber sind in ähnlichen Schwierigkeitsgrad. So kann der Schüler von Anfang Erfahrung mit Kammermusikspiel zu sammeln, wenn er auch die Begleitstimme lernt. Auch dass man von der leichtesten Saite E beginnt und gleich mit allen Finger, gibt den Eindruck, dass man ziemlich schnell Fortschritte machen kann. Die Stücke klingen schön und geben eine Möglichkeit systematisch zu lernen.


Diese CD ermöglicht den Hörern einen guten Zugang zur zeitgenössischen Musik. Das Ensemble zeichnet sich durch sein hohes technisches Niveau aus.


Jazztrio zum Träumen