Was ist das Ziel dieser Website?

Ich habe als Instrumentallehrer einige Erfahrungen mit Musiklehrerdatenbanken. Sie haben mir nichts gebracht.

Deswegen versuche ich das Verzeichnis technisch so zu gestalten, dass die Einträge mit Suchbegriffen wie  „Klavieruntericht Stadt XYZ“ direkt von den Suchmaschinen gefunden werden. Die anderen Datenbanken muss man erst finden, wenn diese naheliegende Suchanfrage nichts bringt.

Weiter versuche ich eine gerechte Datenausgabe zu erzeugen. Ich bin mit meinem Nachnamen fast immer der letzte Eintrag auf der letzten Seite, wo niemand nachschaut. Deswegen ist die Reihenfolge der Datenausgabe zufallsbestimmt. Jeder steht mal vorne.

Ich versuche meinen Datenbestand zu pflegen. Einerseits indem ich die Einträge auf Korrektheit, Seriosität, Fairness und augenscheinliche Inkompetenz überprüfe. So lehne ich auch schon mal einen Eintrag ab. Andererseits indem ich versuche die Aktualität der Einträge zu überprüfen.

Empfehlungen der Lehrer

Die interessanteste Weiterentwicklung rhythmischer Konzepte am Schlagzeug, die mir je begegnet ist.


Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling stellen in ihrem Buch "Singen. Die physische Natur des Stimmorgans" die Anatomie und Physiologie der Singstimme in hervorragender Weise zeichnerisch und erklärend dar.


John Bonham ist für mich nach wie vor der best-groovende Rockschlagzeuger aller Zeiten. Sein Spiel ist stets musikalisch, klar definiert und zeigt auf beeindruckende Art und Weise, wie Technik und Unabhängigkeit in Musik verwandelt werden können. Sein Bassdrumspiel ist wegweisend für viele große Schlagzeuger der heutigen Zeit. Er inspiriert mich noch heute!


Die Gehörbildung ist ein essentieller Bestandteil im Instrumentalunterricht, der leider oft noch vernachlässigt wird. Schließlich hilft ein geschultes Gehör unheimlich beim Noten schreiben, improvisieren, komponieren und transkribieren. Vieles, dass zuvor nicht wahrgenommen wurde, einschließlich der eigenen Fehler, kann mit einem geschulten Ohr erkannt werden. Der Earmaster 5 bietet eine effektive Ergänzung zur Gehörbildung im Instrumentalunterricht. In unterschiedlichen Niveaustufen wird das Wiedergeben von Rhythmen, Intervallen, Akkorden und Melodien etc. geschult- spielerisch und mit schnellem Erfolg.